Tag der Arbeit 2024

1. Mai 2024 in der Welt

Die rote Fahne als Zeichen der Arbeiterbewegung

Der 01. Mai 2024 wird als Internationaler Tag der Arbeit in vielen Ländern der Welt als Feiertag begangen. Der Tag ist auch als Tag der Arbeiterbewegung oder Kampftag der Arbeiterbewegung bekannt. In ganz Deutschland ist der Tag ein arbeitsfreier, gesetzlicher Feiertag. Schulen bleiben entsprechend auch geschlossen. Fällt der 1. Mai auf einen Freitag oder Montag, dürfen sich Arbeitnehmer und Schüler über ein verlängertes Wochenende freuen. Der Tag kann auch genutzt werden, um an Veranstaltungen zum Maifeiertag teilzunehmen. Trotz der Ursprünge des Tages in den USA wird er dort jährlich am 1. Montag im September als Labor Day gefeiert.

Am 1. Mai 1886 begann in Chicago, Illinois in den USA ein mehrtägiger, von den Gewerkschaften organisierter Streik. Ziel war die Reduzierung der täglichen Arbeitszeit von zwölf auf acht Stunden. Die mit diesem Tag verbundenen Ereignisse werden als Haymarket Riot, Haymarket Affair und Haymarket Massacre bezeichnet. Sie sorgten dafür, das die internationale Arbeiterbewegung und Gewerkschaften den 1. Mai zum Kampftag der Arbeiterklasse zu erklären. Die Arbeiterbewegung ist ein organisatorischer Zusammenschluss von Handwerkern und Lohnarbeitern zur Verbesserung der sozialen Lage und zur Erkämpfung politischer Rechte.

Forderungen der frühen Arbeiterbewegungen waren das Wahlrecht, die Freiheit der Vereinsbildung und Versammlung, die Koalitionsfreiheit und das Streikrecht. Zur Erreichung des allgemeinen Ziels eines menschenwürdigen Daseins wurden vor allem gesetzlich festgelegte Mindestlöhne, der Achtstundentag, die Fünftagewoche, der Kündigungs- und Arbeitsschutz sowie die Absicherung bei Krankheit und Arbeitslosigkeit angestrebt. Diese Errungenschaften wurden durch Wahlrechtsbewegungen, Streiks, Kollektivverhandlungen und diverse Kampagnen erkämpft. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Tag der Arbeit?
Weltweit
Welt
Wann ist Tag der Arbeit?
Mittwoch, 1. Mai 2024
Noch 34 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der Arbeit 2024 - 01.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender